Von der Deponie zum Lindenbachweiher

Vom Moosrundweg zweigt vor dem Langen Filz der Weg nach Grafenaschau ab. Auf diesem Weg taucht nach etwas Fußstrecke der Lindenbachweiher auf der rechten Seite auf.

Eine ehemalige Hausmülldeponie im Murnauer Moos

Es ist schwer vorzustellen, dass hier noch Anfang des Jahrhunderts eine Hausmülldeponie existierte.

Erst 2003 wurde die Umlagerung der Mülldeponie „Am Lindenbach“ abgeschlossen. Nachdem die 260 000 Tonnen Abfall zur jetzigen Mülldeponie Schwaiganger überführt wurden (Kosten etwa 1 Mio €), startete die Renaturierung des Bereichs. Das durch die benötigte Abtragung entstandene Erdloch wurde nach Flutung zum „Deponieweiher“. Eine Infotafel am Weiher informiert über den Umzug.

Die Müllumladestation Schwaiganger in der Nähe von Ohlstadt nimmt den übrigen Abfall (oft gebührenpflichtig) an, den du beim Wertstoffhof in Murnau nicht abgeben kannst: u.a. Holz und Grünabfälle.

Seit 2020 wurde auf Initiative des Verschönderungsvereins Murnau e.V. eine Wetterschützhütte auf einer kleinen Anhöhe errichtet. Von dort hast du eine wunderschöne Sicht auf den Lindenbachweiher mit dahinterliegendem Murnauer Moos und dem Estergebirge.

Heute ist der Lindenbachweiher ein renaturierter Traum. Es tummeln sich Pflanzen (u.a. Schilff, Erle) und Tiere (u.a. Enten, Wasserfrösche, Libellen, Erdkröten). Besonders viel Freude machen die Kanadagänse, die hier regelmäßig brüten. In der oben erwähnten Wetterschutzhütte finden sich Infos wann die Kanadagänse und auch andere Tiere hier auftauchen oder zletzte gesehen wurden.

Nichts erinnert hier mehr an eine Mülldeponie. Der Lindenbach selber entspringt in Bad Kohlgrub und mündet später in die Ramsach.

Weiterführende Links:

  • Gemeindewerke Murnau
    Fachgerechten Entsorgung von Abfällen und aktuelle Öffnungszeiten der Anlagen
    www.gw-murnau.de
  • Wetterschutzhütte Murnau eröffnet
    kreisbote.de
Pete Rößler

Als Einwohner von Murnau am Staffelsee schreibe ich hier über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten im Blauen Land.

❎ Danke. Im Moment habe ich kein Interesse an dem Newsletter.
✔️ Ich habe mich bereits für den Newsletter angemeldet.